Am Donnerstag, dem 30. August 2018, fand im großen Sitzungssaal des Rathauses eine Sitzung des Gemeinderates statt. Es wurden 20 Tagesordnungspunkte, davon 3 im nicht-öffentlichen Teil behandelt. Entschuldigt waren GR Ing. Herbert Gutkas (ÖVP) und GR Andreas Witzmann (FPÖ). Sämtliche Beschlüsse wurden einstimmig gefasst. Einige Punkte bzw. Beschlüsse im Detail:
· An die Fa. Rohrneztprofis aus Obervellach wurde für Prüfmaßnahmen im Rahmen der Umsetzung der Aufschließung im neuen Siedlungsgebiet in der Othmar Knapp-Straße ein Auftrag in Höhe von € 4.429,10 vergeben.
· Die Fa. Kanal-Control aus Wilhelmsburg wurde mit der Kanalreinigung und Kanalkontrolle zur Erstellung eines Leitungskatasters für Raabs-Süd und Oberndorf-Raabs (Bauabschnitt 24) beauftragt. Die Auftragssumme liegt bei € 32.892,82 netto.
· Der 1. Nachtragsvoranschlag 2018 wurde beschlossen. Der ordentliche Haushalt bleibt unverändert, der außerordentliche Haushalt wurde in den Vorhaben „Katastrophenschäden auf Wegen“ und „Arzthaus Raabs“ den aktuellen Gegebenheiten angepasst.
· Für die Sanierung des Arzthauses wurden die Architekten- und Planungsleistungen und weitere Dienstleistungen (z.B. Bauaufsicht) an das Architekturbüro DI Reinhard Litschauer ZT aus Karlstein/Thaya vergeben. Das Auftragsvolumen liegt bei € 90.000,-- netto.
· Aufgrund eines Vergabevorschlages des Architekturbüros DI Litschauer ZT wurden folgende Gewerke an die jeweiligen Bestbieter vergeben:
- Eingangsportal (Alu-Konstruktionen): Fa. Staab, Auftragssumme: € 9.577,20 brutto, 2% Sondernachlass, 3 % Skonto
- Schlosserarbeiten: Fa. Karl Uitz aus Puch, Auftragssumme: € 63.408,00 brutto, 3 % Sondernachlass, 3 % Skonto
- Tischlerarbeiten: Fa. Tiller aus Raabs, Auftragssumme: € 23.650,80 brutto, 3 % Skonto
- Malerarbeiten: Fa. Drucker OG aus Vitis, Auftragssumme: €17.608,08 brutto, 3 % Sondernachlass, 3 % Skonto
- Bodenlegerarbeiten: Fa. Thomas Stallecker aus Raabs, Auftragssumme: € 14.613,60 brutto, 1% Sondernachlass, 3 % Skonto
- Baumeisterarbeiten: Fa. Talkner aus Raabs, Auftragssumme: € 316.259,81 brutto, 3 % Sondernachlass, 3 % Skonto
- Schrägverglasung: Fa. Michael Knapp aus Gr. Siegharts, Auftragssumme: € 16.907,88 brutto, 3 % Skonto
- Fliesenlegerarbeiten: Fa. Appel aus Vitis, Auftragssumme: € 8.975,28 brutto, 2% Sondernachlass, 3 % Skonto
- Elektroarbeiten: Fa. Ledl aus Gr. Siegharts, Auftragssumme: € 74.696,30 brutto, 3 % Sondernachlass, 3 % Skonto
- Zimmermannsarbeiten: Fa. Michael Knapp aus Gr. Siegharts, Auftragssumme: € 13.182,78 brutto, 3 % Skonto
- Spenglerarbeiten: Fa. Steiner Dach aus Thaya, Auftragssumme: € 40.153,64 brutto, 3 % Sondernachlass, 3 % Skonto
- Fenster: Fa. Hahn aus Großau, Auftragssumme für Gebäudeteil „Praktischer Arzt“: € 31.541,00 brutto
- Installateurarbeiten Heizung: Fa. Paar aus Gr. Siegharts, Auftragssumme: €24.589,62 brutto, 3 % Skonto
- Klimaanlage für Zahnarztordination: Fa. Bittec aus Waidhofen/Th., Auftragssumme: € 16.509,29 brutto, 3 % Skonto
- Installateurarbeiten Sanitär: Fa. Kienast aus Gr. Siegharts, Auftragssumme: € 39.175,57 brutto, 3 % Sondernachlass, 3 % Skonto
Bürgermeister Mag. Rudolf Mayer und der das Projekt federführend betreuende Vizebürgermeister Franz Fischer freuen sich, dass praktisch alle Aufträge an regionale Betriebe vergeben werden konnten und mit dieser Auftragsvergabe ein wichtiger Schritt zur Sicherstellung der ärztlichen Versorgung im Gemeindegebiet darüber hinaus gesetzt wurde. Die Arbeiten sollen rasch vorangetrieben werden, sodass spätestens rund um den Jahreswechsel die Eröffnung der neuen Zahnarztordination von DDr. Marlen la Garde erfolgen kann.
· Für die Sanierung des Arzthauses Raabs werden zwei Darlehen aufgenommen. Ein Darlehen in Höhe von € 520.000,-- mit einem von der NÖ Wohnbauförderung zu erwartenden Annuitätenzuschuss wurde zu einem Fixzinssatz an die Raiffeisenbank Thayatal-Mitte vergeben, ebenso wurde ein Darlehen in Höhe von € 195.000,-- zu einem Fixzinssatz an die Raiffeisenbank Thayatal-Mitte vergeben.
· Die Gastro im Thayatal Vitalbad wird ab 1.10.2018 an Franz Strohmer aus Raabs/Th. (Hotel Thaya) verpachtet.
· Für folgende weitere Katastrophenschäden mit einer Gesamtsumme von € 55.500,-- aus dem Schadensereignis vom 12. Juni 2018 wurden finanzielle Mittel zu deren Behebung freigegeben. Die Kostenaufteilung erfolgt nach dem Schlüssel 50% Katastrophenfonds des Landes NÖ, 25 % Gemeindeanteil, 25 % Interessentenanteil.
KG Süssenbach: € 14.000,-- KG Rabesreith: € 4.500,-- KG Zabernreith: € 5.500,-- KG Nonndorf: € 1.500,-- KG Luden (Gaberbachweg): € 30.000,--