Zum Inhalt springen

Neuer Gemeinderat hat sich konstituiert

Am 2. März 2020 fand im großen Sitzungssaal des Rathauses in Raabs die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates statt, der für die Periode 2020 bis 2025 gewählt ist.

Zu Beginn der Sitzung nahm Altersvorsitzender GR Ernst Zach die Angelobung der erschienenen 20 Mitglieder des Gemeinderates vor. Philipp Witzmann (ÖVP)  war krankheitsbedingt entschuldigt. Von den 21 gewählten Mandataren gehören nunmehr 18 (+3) der Volkspartei Raabs/Thaya (ÖVP) und 3 (-1) der Sozialdemokratischen Partei (SPÖ) an. Die FPÖ hat diesmal nicht mehr kandidiert.

Nach der Angelobung fand die Wahl des Bürgermeisters statt. Seitens der Volkspartei Raabs/Thaya (ÖVP) wurde dazu wiederum Mag. Rudolf Mayer vorgeschlagen, der in geheimer Wahl alle 20 Stimmen erhielt. Der neu gewählte Bürgermeister Mag. Rudolf Mayer nahm die Wahl dankend an und sprach von einem „positiven Beginn der  neuen Gemeinderatsperiode“. Er rief dazu auf, erneut die Sachpolitik vor Parteitaktik zu stellen, da nur so die Fragen und Probleme der Zukunft gelöst werden können. Gerade was die finanzielle Situation angeht, ist keine wirkliche Entspannung zu erwarten.

Nach der Wahl des Bürgermeisters wurde festgelegt, dass sechs Stadträte und aus diesem Kreis ein Vizebürgermeister gewählt werden. Seitens der Volkspartei Raabs/Thaya (ÖVP) wurden folgende Stadträte vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt: Margit Auer, Heinrich Barth, Franz Fischer, Herbert Gutkas und Harald Kernstock. Seitens der Sozialdemokratischen Partei (SPÖ) wurde Karl Czudly vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt. Anschließend wurde Franz Fischer einstimmig zum Vizebürgermeister wiedergewählt. 

In weiterer Folge wurden die fünf Mitglieder des in der. Gemeindeordnung gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungsausschusses gewählt. Es sind dies als Vorsitzender GR Ernst Zach (SPÖ) und die ÖVP-Mitglieder Gerald Schneider (Vors.-Stv.), Ing. Mag. Erich Kerschbaumer, Sebastian Gerstorfer und Philipp Witzmann.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Bildung von Gemeinderatsausschüssen zu verschiedenen Themenbereichen. Es wurde einstimmig beschlossen, sieben Ausschüsse einzurichten, wobei jeder Ausschuss aus sieben Mitgliedern besteht.

  • Ausschuss für Raumplanung, Verkehr und Bauangelegenheiten (inkl. Bauhof):  Vbgm. Franz FISCHER (Vorsitzender - ÖVP)
  • Ausschuss für Landwirtschaft, landwirtschaftliche Wege und Wald:  StR Harald KERNSTOCK (Vorsitzender - ÖVP)
  • Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und kulturelle Angelegenheiten:   StR Margit AUER (Vorsitzende - ÖVP)
  • Ausschuss für Soziales,Generationen und Bildung:GR Harald BAUER (Vorsitzender - ÖVP)
  • Ausschuss für Feuerwehrwesen, Zivil- , Umwelt- und Katastrophenschutz:StR Heinrich BARTH (Vorsitzender - ÖVP)
  • Ausschuss für Digitalisierung, Telekommunikation, Wasser- und Kanalbau: StR Ing. Herbert GUTKAS (Vorsitzender – ÖVP)
  • Ausschuss für Sport, Freizeiteinrichtungen und Bestattungswesen:Karl CZUDLY (Vorsitzender - SPÖ)
Zurück